Chinchillahilfe / Infos zur Haltung / Haltung / Aussenhaltung

Aussenhaltung

Die unter Klima genannte Problematik der Hitze- und Feuchtigkeitsempfindlichkeit beantwortet eigentlich auch gleich die Frage der Aussenhaltung: Aussenhaltung von Chinchillas ist in Europa für die Tiere nicht verträglich.

Leider gibt es immer wieder Halter und Züchter, die Aussenhaltung von Chinchillas praktizieren und interessanterweise auch meist sehr stark verteidigen. Darum hier noch einmal ein paar Gedanken:

Die Aussenhaltung von Chinchillas wurde in den letzten 50 Jahren immer wieder versucht - sie hat nie funktioniert. 50 Jahre erfolgloser Versuche sollten eigentlich Erfahrung genug zu diesem Thema sein.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, was der Sinn der Aussenhaltung ist. Als Heimtierhalter möchte ich auch Kontakt zu meinen Tieren haben. Da Chinchillas nun einmal Fluchttiere sind, stellt das Öffnen des Käfigs im Freien ein großes Risiko dar, der Kontakt zu den Tieren ist also nur schwer möglich. Dadurch wird den Tieren meist auch die Möglichkeit des Freilaufes genommen.
Dazu kommt, dass zu den natürlichen Feinden der Chinchillas Füchse und jagende Vögel sind, in unseren Breitengraden fallen Chinchillas auch unter das Beuteschema von Mardern. Gerade Füchse und Marder sind auch in städtischen Gebieten stärker vertreten als man glauben mag. Auch wenn die Tiere das Käfiggitter nicht durchdringen können, so stellt die alleinige Anwesenheit ausserhalb des Käfigs für die Chinchillas eine große psychische Belastung dar.
Auch die Gefahr der Infektion mit Krankheiten ist in der Aussenhaltung natürlich deutlich höher.

Wenn wir als Halter von Chinchillas ihnen schon ihre natürliche Freiheit nehmen (auch ein großes Aussengehege ist kein Vergleich), dann sollten wir ihnen wenigstens den Vorteil eines gefahr- und krankheitslosen Lebens unter konstant angenehmen Bedingung bieten.
Bei der Aussenhaltung haben die Chinchillas alle Nachteile zusammen: die eingeschränkte Freiheit und das Krankheitsrisiko sowie den Kontakt zu den natürlichen Feinden.

Auf einen Blick

Aussenhaltung von Chinchillas ist in Europa für die Tiere nicht verträglich.

Aktuelles